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You are so beautiful: Inklusion auf dem Laufsteg

Modedesigner setzten Mode- und Gesellschafts-Trends und haben längst verstanden, dass es inzwischen fast eine Sehnsucht nach Vielfalt gibt.

Model im Rollstuhl bei der Moskauer Fashion Week 2017. © Imago


Models mit Behinderungen in der Werbung und auf dem Laufsteg zu sehen ist normal und der Ausdruck der neuen Authentizität.


Jillian Mercado ist ein Beispiel dafür, wie das mit der Inklusion wirklich funktionieren kann. Mercado ist ein amerikanisches Model – sie ist bei IMG Models unter Vertrag, eine der großen Modelagenturen. Und sie benutzt einen Rollstuhl. Ihr wohl größter Auftrag bisher: Beyoncé hat sie als Model für ihren Onlineshop engagiert. Als eine von vielen Models, keine wird besonders herausgehoben. Und der Rollstuhl steht nicht im Vordergrund.


Der Designer Takafumi Tsurata lässt auf der Tokyo Fashion Week 2015 eine Kreation von einem gehbehinderten Model vorführen. Foto: © Yuya Shino / Reuters/ REUTERS


Bereits in 2015 lies Vivienne Westwood den Schauspieler RJ Mitte, der Zerebralparese hat, den Catwalk in Mailand hinunterlaufen. Das spanische Label Desigual hat das Model Wiennie Harlow engagiert – Harlow hat die Vitiligo-Krankheit, die einige Stellen ihrer Haut heller werden lässt.


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