top of page

UNSERE MISSION

SHIFT! Eine Welt, in der alle Menschen gleichberechtigt leben können.

Eine Behinderung ist noch lange keine Behinderung.

 

Als LebenshilfeWerk ELBE haben wir unsere Mission im Namen. Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet „Beschäftigte“ in ein freies und gleichberechtigtes Leben zu „helfen“.

 

Wir sehen „Beschäftigte“ eher als einen Talentpool und weniger als „Beschäftigte“. Denn bei uns wird niemand „beschäftigt“, sondern entweder ausgebildet, weitergebildet oder in Arbeit gebracht. So sehen wir unsere Aufgabe  als WfbM als Boxenstopp.

 

Wir möchten dazu beitragen, bereichernde Begegnungen zu schaffen, z.B. mit potenziellen Unternehmen, Institutionen, Arbeitgebenden und denjenigen, die Zukunft gestalten.

 

Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch sein eigenes Talent, Stärke und Perspektive mit sich bringt. Eine Behinderung oder Handicap ändert daran nichts. Sie definiert weder die Identität noch das Potenzial einer Person, sondern fordert einmal mehr dazu auf, das Talent jedes Menschen zu finden und zu fördern.

 

Dafür arbeiten wir zusammen - im Lebenshilfewerk ELBE.

LEBENS_OK11432.jpg

BARRIEREFREIHEIT

Barrieren beseitigen - vor allem jene in den Köpfen

Barrieren und Ausschlüsse in unserer Umwelt sind oft die wahren Behinderungen. Lasst uns mentale, soziale, bauliche und kommunikative Barrieren beseitigen und eine starke Welt schaffen, in der jeder Menschen seine Fähigkeiten einbringen kann. 

 

Mal ehrlich, wo wären wir nur ohne Stephen Hawking?

AWARENESS

POTENZIAL

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen

Indem wir die Ressourcen, Unterstützung und Möglichkeiten bereitstellen, die Menschen mit Beeinträchtigung benötigen, können wir ihnen helfen, ihre Talente zu entfalten und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Eine Gesellschaft, die Menschen mit Beeinträchtigung wertschätzt und einbezieht, ist eine reichere, vielfältigere und gerechtere Gesellschaft. Und so nebenbei - ein Meister seines Faches hat sein Handwerk auch als Azubi gelernt.

COMMUNITY 
SUSTAINABILITY

LIEBE

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean aus Verstand

Die emotionale Unterstützung und das Verständnis, die in einer liebevollen Beziehung gefunden werden, können dazu beitragen, dass sich Individuen auf ihre beruflichen Ziele konzentrieren und ihr volles Potenzial entfalten.

bottom of page