top of page

TALENTSCHUPPEN

Kreativwerkstatt

Kreativität & Handwerkskunst

Kennst Du schon unsere Kreativwerkstatt?

 

Kreativität bedeutet für uns an eine Sache herangehen, sie zu betrachten, auszuprobieren, zu fühlen und etwas Neues entstehen zu lassen.

Wir fördern Deine Fähigkeit, auch mal quer zu denken, die Perspektive zu wechseln oder andere Wege zu gehen.

Die schöpferische Arbeit in unserer Kreativwerkstatt ist abwechslungsreich und handwerklich geprägt. Die künstlerisch haptischen Aktivitäten wie Töpfern, Papierarbeiten und das Malen in unsere Kunsthalle sorgen für größtmöglichen Gestaltungsspielraum und Freude an der Arbeit.

 

Uns ist es wichtig, die Vielfalt der Menschen sichtbar zu machen.

IMG_3822_Kreativwerkstatt_01_2000x1550px.jpg
IMG_2595_Kreativwerkstatt_01_2000x1550px.jpg

Die Töpferei- uraltes Handwerk frisch aus dem Ofen

Jeder von uns kennt das Material Ton. Die erdige Masse die man verformen, trocknen und brennen kann. Wusstest Du, dass der Ton einer der ältesten Rohstoffe der Welt ist?

Durch das freie Arbeiten mit den Händen, das Formen des Tons und das Auftragen der Glasuren finde sich die Individualität des Einzelnen wieder. Diese Wiedererkennung ist einmalig und unverwechselbar.

Das Arbeiten mit Ton regt zum Ausprobieren an, schult die motorischen Fähigkeiten, fördert die Kreativität und belebt die Phantasie.

Im Mittelpunkt steht die Fertigung hochwertiger Produkte. Wir produzieren in der Töpferei spülmaschinengeeignetes Gebrauchsgeschirr wie Teller, Tassen, Schalen, Vasen Gartenkeramik sowie individuell gestaltete Einzelstücke. Unsere wunderschönen Glasuren veredeln alle gefertigten Werke zu feinster Keramik.

Jede handgefertigte Töpferware ist ein Unikat und wird in der Region verkauft.

Was lernst Du in der Kreativwerkstatt?

  • Freies Modellieren mit Ton und die Fähigkeit schöpferisch tätig zu sein
     

  • Planung, Entwurf und Herstellung von Gebrauchs-und Gartenkeramik
     

  • Aufbau- und Gießtechnik erlernen
     

  • Arbeiten mit Gipsformen und Holztöpferformen
     

  • Arbeiten an der Töpferscheibe
     

  • Kenntnisse und Techniken über den Umgang mit Glasuren
     

  • Malen und Zeichnen mit verschieden Materialien wie Aquarell. Acryl und Naturfarben
     

  • Papierarbeiten (z.B. Papier-Relief)
     

  • Kreatives Gestalten mit unterschiedlichen Materialien
     

  • Möchtest Du uns und unsere Kreativwerkstatt kennenlernen dann fühl Dich herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Produkt2.jpg
bottom of page