top of page

INKLUSIVE MEHR VOM LEBEN

Unsere Perspektive auf Inklusion, Vielfalt und individuelles Potenzial

Wir sind das Lebenshilfewerk Elbe und obwohl wir so eine kleine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) sind, haben wir große Ziele. Wir engagieren uns für eine diverse, barrierefreie Welt, in der jeder Mensch so sein und werden kann, wie er gern möchte. Wenn wir das geschafft haben, gibt es das Wort „Behinderung“ vielleicht gar nicht mehr ... weil niemand durch nichts behindert wird ...

Unser Team hat sich in 2023, transformiert und neu aufgestellt. Jeder bei uns im Team ist ein Unikat, mit Erfahrung, Profession und Herz am rechten Fleck.

Statt Einschränkungen oder Hindernisse zu betrachten, legen wir den Fokus auf die Stärken, das individuelle Potenzial und die einzigartigen Fähigkeiten jedes Menschen.

 

Ein schönes Beispiel dafür ist das beeindruckende Leben von Stephen Hawking, der mit Anfang 20 an ALS erkrankte und seitdem im Rollstuhl saß oder das von Diversität geprägte Team vom Raumschiff Enterprise.

 

Deshalb haben wir unsere offiziellen Arbeitsbereiche umbenannt in „Talentschuppen“. Unsere Berufliche Bildung zum Beispiel findest Du unter „Talentschmiede“.

StephenHawking_Kurier.jpg

INKLUSION

Was ist denn bitte genau „Inklusion“?

Wir haben mal genau nachgeschaut und laut UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion ein Menschenrecht für Menschen mit „Behinderung“.

Gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde!

INKLUSION

Was bedeutet das?

Gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde!

 

Unsere Umwelt soll von vornherein so gestaltet und ausgestattet sein, dass alle Menschen gleichberechtigt leben können – egal wie unterschiedlich sie sind.

 

Wenn wir alle gemeinsam an diesen Zielen arbeiten, entsteht eine starke diverse Gesellschaft. Unsere Umwelt wäre von vornherein so ausgestattet, dass alle Menschen gleichberechtigt leben können – egal wie unterschiedlich sie sind.

 

Menschen mit Behinderungen müssen sich nicht mehr integrieren, oder gar an die Umwelt anpassen. Denn das geht aus unserer Sicht gar nicht.

 

Das findet Netflix übrigens auch. Nur zwei Monate nach der Weltpremiere beim Sundance Filmfestival 2020 wurde „Sommer der Krüppelbewegung“ exklusiv am 25. März 2020 auf Netflix veröffentlicht. Zahlreiche Nominierungen als bester Dokumentarfilm folgten, unter anderem bei der Oscar-Verleihung 2021.

 

https://www.imdb.com/title/tt8923484/

 

weitere erfolgreiche Kinofilme bereits in 2011: „Ziemlich beste Freunde …,“ - mit 9,5 Millionen Zuschauern hat fast knapp 10% der Deutschen den Film angeschaut.

bottom of page