Mit unserem Angebot „Teilhabe am Arbeitsleben“ kannst Du Dir die folgenden Unterstützungen einholen:
Unterstützung Deines Arbeitsplatzes in unserer Werkstatt oder in Unternehmen und Betrieben.
1. Infogespräch / Probetag oder Praktikum
Zuerst kommst Du zu uns und wir treffen uns zu einem lockeren Gespräch. Dann stellen wir Dir unser Team und unsere Arbeitsbereiche vor. So lernst Du unsere Angebote kennen und kannst Deine Entscheidung für uns treffen.
2. Antrag stellen
Die Aufnahme in unsere Werkstatt kann nur nach Zusage des Leistungsträgers erfolgen. Deshalb werden Anträge zur Teilhabe am Arbeitsleben an das für Dich zuständige Sozialamt Abteilung Eingliederungshilfe gestellt. Wenn du dann die Leistungszusage bekommst, kann Deine Zeit bei uns starten.
3. Aufnahme
Im Aufnahmegespräch wird besprochen, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest, ob Du alleine, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit unserem Fahrdienst zur Arbeit kommst.
4. Arbeitsbeginn
Mit Unterstützung, in unserer Werkstatt oder in unseren Partner-Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes.